Die Geschichte von Plapatines Erben erstreckt sich nun über einen Zeitraum von 33 Jahren, also eine schon sehr lange Zeit. Wir haben wunderbare Hochs, aber auch tiefschmetternde Tiefs in dieser Zeit erlebt. Gerade unsere jüngere Geschichte war von vielen negativen Einflüssen geprägt, aber wir kommen noch einmal zurück. In dieser Erklärung versucht Andreas Antar Chara, eines unserer ältesten Mitglieder, die Geschichte von uns aus seiner Sicht zu erklären.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Früher nutzen wir die PC-Spiele TIE-Fighter, später X-Wing vs TIE-Fighter und X-Wing Alliance, um die Missionen der Piloten zu simulieren, was natürlich eine klasse Sache war. 2002 haben wir dann auch das Forum für Rollenspiele entdeckt, die nicht mehr unbedingt in Echtzeit liefen. Als dann 2005 Battlefront dazu kam, konnten wir auch Sturmtruppen bei uns einbauen, um das Feld zu erweitern. Viele Jahre hatten wir damit echten Spaß und die Meisterschaften hatten uns eine Heiden Freude gemacht. Leider laufen diese Spiele nicht auf neuen Rechnern und so mussten wir uns dann davon trennen. Allerdings planen wir, dass das neue Battlefront von Dice zu nutzen und auch der Einsatz bei SWTOR steht zur Debatte.

 

 

 

 

Bereits seit 1981 existieren Palpatines Erben, die anfangs noch Imperialer Lehnsrat und seit 1997 Neues Imperium hießen. Gegründet wurden wir im Ursprung von Sean Galasin, der damals noch seinen echten Namen benutzte, Dennis Saathoff, und Kuan Raa, der ebenfalls früher noch seinen echten Namen, Dietmar Schröder Scholze, nutzte.

Wie wir 1981 anfingen!
Ganz früher spielten wir ein Rollenspiel über Briefverkehr, in dem wir uns Briefe mit Geschichten zusendeten und amüsiert verfolgten, was dem anderen alles so einfiel. Da konnte eine Schlacht schon mal ein paar Wochen oder gar Monate dauern, bis eine Entscheidung erzielt wurde. Ein paar Mitglieder hatten so viele, viele Jahre Spaß daran, ohne einem echten Konzept dabei zu folgen.

Ab 1994
Nun wurde eine neue Welt geboren, denn mit den Spielen X-Wing und TIE-Fighter wurden neue Grundlagen geschaffen. Ganz findige Mitglieder hackten sich schnell in die Programmierung ein und schufen Editoren, die es uns ermöglichten direkt in ein Kampfgeschehen einzugreifen und so eine eigene Geschichte zu schaffen. Hier keimte bereits die Idee auf eine Karriere in den Streitkräften des Imperiums zu simulieren, also wirklich nach einem Rangsystem zu befördern und Auszeichnungen auszusprechen, das war einige Monate nach meinem Beitritt und ich habe es seit dem nur genossen.

Ab 1995
Das Konzept vom Imperialen Lehnsrat wieß nun aber langsam Schwächen auf und man überlegte, wie man eine wirklich echte Karriere aufbauen konnte, mit allem Drum und Dran und einer echten Story, mit echten Hintergründen. Ich war sofort Feuer und Flame dafür und verzichtete auf den Rang eines Captain, bei den Kampffliegern, um wieder vollkommen von vorn anzufangen. 1997 ging es dann los, als Neues Imperium, oder NI, wie wir es nannten, zusammen mit Lord Venantius, der auch hier zuerst eine Karriere als äußerst erfolgreicher Kampfpilot begann. Schnell fanden wir andere Mitglieder in unserer Umgebung, die unsere Begeisterung teilten, und auch in Frankfurt, wo Dennis und Dietmar ihren Sitz hatten, vermehrte sich die Anzahl der Mitspieler schnell, so groß war die Begeisterung, über die Möglichkeit einer echten Karriere in den Imperialen Streitkräften. Innerhalb von nur wenigen Monaten hatten wir in den meisten Großstädten Deutschlands Anhänger und unsere Mitgliederanzahl erreichte bis 1999 schließlich 128 kämpfende Piloten, die sich in einer Meisterschaft miteinander, bzw. zusammen messen konnten. Man, wie ich die wöchentlichen Treffen vermisse!

Ab 2002
Inzwischen hatte das NI, wie wir ja damals noch hießen, eine solide Anhängerschaft, die in den 5 Jahren der Existenz des Neuen Imperiums alle schon bereits eine Karriere gemacht hatten und wir überlegten, wie man es noch verbessern könnte. Wir schufen unser Foren-Rollenspiel, dass in seiner jetzigen Form nun seit damals existiert. In diesem Jahr musste Dietmar dann leider das NI verlassen, aus beruflichen und familiären Gründen. 2004 verließ uns dann noch ein anderes Urmitglied, Genor Somas, der als Imperator die Geschicke seit 1994 geleitet hatte. Wir hoffen, dass es ihm gut geht, denn leider ist der Kontakt ganz abgebrochen.

Ab 2005
Inzwischen kam STAR WARS Battlefront auf den Markt, dass es von nun an auch erlaubte Bodentruppen einzusetzen, was wir vorher nie hatten und vollkommen neue Möglichkeiten erlaubte. Spielten wir doch vorher nur im Weltraum um Planeten, konnten wir nun bis auf den Boden der Planeten gehen und Besitzansprüche auch in AT-AT und AT-ST auskämpfen, begleitet von unzähligen Sturmtruppen, mit ihren E-11 Blastern und ihren Thermaldetonatoren. Aber leider war es auch das Jahr, in dem Dennis Abstand nehmen musste, wegen seiner Familie und seiner beruflichen Situation. Dieser Verlust riss doch erstmals ein Loch in unsere Reihen, denn er war das große Rad des Antriebes, der Denker. Unsere Mitgliederanzahl verringerte sich im Laufe der nächsten 3 Jahre, auch wegen dem Fehlen eines wirklich führenden Mitgliedes, dann auf unter 50 aktive Mitglieder.

Ab 2008
Natürlich hat sich die Anzahl der Mitglieder weiter drastisch reduziert, was natürlich zu einem daran lag, dass viele Leute erwachsen wurden und andere Prioritäten setzen, als sich am Wochenende hier mit fiktiven Feinden zu prügeln, aber unser Zulauf war doch noch relativ gut. Jedoch war der Verlust von Dennis noch immer zu spüren und es wirkte bereits in vielen Bereichen überlaufen und der Zusammenhalt schrumpfte immer weiter zusammen, während der Unmut wuchs. Gegen Anfang 2010 kam es dann leider zu einem Totalausfall, der durch Streit und Unzufriedenheit ausgelöst wurde. Ich dachte wirklich, dass nun alles zuende war.

Ab 2010
Gegen Mitte/Ende des Jahres kehrte Dennis zurück und gab uns wieder einige Grundlagen, um das NI wieder zu reaktivieren. Es sollte vorerst aber nur eine ehrenamtliche Aufgabe sein, um uns zu unterstützen wieder ein brauchbares Konzept zu schaffen, auf das man ein Rollenspiel aufbauen konnte. Es war aber auch das Jahr, in dem wir Kontakt mit dem PI aufnahmen, einer anderen Community von Star Wars begeisterten Anhängern des Imperiums, die ähnliche Probleme wie wir durchmachten.

Ab 2011
Aus der Zusammenarbeit des PI und dem NI entstand dann das Konzept zu Palpatines Erben, was wir ja bis Heute beibehalten haben. Die Homepage bekam ein vollkommen neues Design, die Profile der Mitglieder wurden detaillierter und strukturelle Probleme wurden endgültig beseitigt. Das war nun der Zeitpunkt, bei dem ich wirklich wieder richtig Hoffnung hatte, dass die vielen Jahre, seit 1994, nicht umsonst gewesen waren. Im Nachhinein gesehen war dies aber auch nicht der Weg, denn die Unstimmigkeiten zwischen den Anführern beider Seiten führten zu einem unlösbaren Streit. Das PI zerbrach und von unserem NI war nicht mehr viel übrig. Gegen Mitte 2012 gab ich dann auf, wie auch fast alle Restmitglieder des neuen PE. Ich wechselte zu SWE, um endlich wieder Spaß an STAR WARS Imperium zu haben. Wer uns nicht mag, da macht es auch viel Spaß, in deren Chat-Rollenspiel. Gute Konzepte, ein wirklich durchdachtes System und viele Informationen, die das Drum herum sehr gut beschreiben und widergeben. Seit 2000 pflegen wir ein gutes Verhältnis zu sw-empire.de

Jedoch kam es auch dazu, dass mich die Mitglieder des PE noch einmal aufforderten zurück zu kehren, noch einmal einen Neuanfang zu wagen und ich konnte nicht wiederstehen, auf Grund der eben vielen Jahre zuvor. Und im Oktober 2012 starteten wir dann noch einmal gemeinsam durch.

Ab 2013
Es folgte dann Anfang 2013 der Supergau, denn es gelang irgendwelchen Hackern unsere Seite zu knacken und uns schädliche Software aufzuspielen. Der Grund dafür ist für uns allerdings bis Heute kaum zu verstehen und wir denken, dass es einfach Neid war. Der gesamte Datensatz wurde dabei praktisch zerstört und alles war aus. Unsere Internetpräsenz war hinüber und auch der Letzte verlor den Mut noch einmal weiterzumachen. Bis dann Dennis wieder einsprang und zwei andere Mitglieder dazu motivierte mich neu zu motivieren, Steffi und Simon. Im Juli 2013 übernahm ich, in Absprache mit Dennis, das PE, machte mich zum alleinigen Hauptadmin (vorübergehend), um noch einmal all meine Kraft einzusetzen, noch ein letztes Mal den Schritt in eine neue Zukunft zu wagen.

Seit September 2013 liefen nun wieder Rollenspiele, da ich einen Großteil der Daten reaktivieren und die Homepage komplett überarbeiten konnte. Natürlich war noch nicht alles so, wie man es sich vorgestellt hatte, aber wir hatten nun wieder eine Grundlage. Wir hatten wieder Strukturen und ein Foren-Rollenspiel, dass eine kleine Anzahl an Mitgliedern begeisterte und wir lernten mit jedem neuen Rollenspiel dazu, um es fast täglich zu verbessern. Natürlich würde das alles noch dauern, bis es perfekt war, oder wenigstens annähernd, aber der erste Schritt war getan und bald würden wir auch dafür sorgen, dass es auch wieder für neue (vielleicht auch alte) Mitglieder interessant würde, in den Reihen der Imperialen Truppen ihren Dienst zu versehen und ihr persönliches Abenteuer zwischen den Sternen zu erleben.

Ab 2014
Die Schwierigkeiten, die wir Anfangs noch hatten waren überwunden und eine grobe, aber doch schon sehr solide Struktur beherrschte unser Rollenspiel. Die Geschichten kamen zwar hauptsächlich noch von mir, aber so manch einer wagte einen kleinen Schritt nach Draußen, um zu sehen, wie sich seine Geschichten entwickelten. Das Konzept war größtenteils fertig und wir konnten schon verschiedene Positionen bedienen. Schön war es zu sehen, dass sich inzwischen so viele Systeme (Planeten) in das Rollenspiel eingefügt hatten und mit jedem Tag wuchs die Anzahl der Sterne, die wir anfliegen konnten. Auch waren bereits erste kleinere Schritte bei den SIth getan, die in Zukunft wieder eine wichtige Rolle beim Rollenspiel von Palpatines Erben spielen würden. Als nächstes kamen dann die Einführung eines Chats, im April 2014, und dann die Unterscheidung zwischen unserem RPG und einem klassischen kRs, das war im Mai 2014, wie es auch auf anderen Foren seit einer Ewigkeit praktiziert wird. Im Mai 2014 meldete sich dann auch unser erster neuer Rekrut an, den wir seit Dezember 2012 an der Akademie ausbilden durften. Wir hatten den Schritt in eine neue Zukunft getan und ich war höllisch stolz darauf.

Ab 2016
Ein neuer Abschnitt hatte nun begonnen und vieles veränderte sich. Wir erlebten nun einen neuen Aufschwung, viele neue Ideen, viele neue Mitglieder. Die Zeiten hatten sich geändert und man musste viele neue Kompromisse eingehen, um sich weiter zu verbessern. Die Führung hatte sich weiter verändert und die Anwendungsmöglichkeiten wurden deutlich erweitert. Wir hatten den Grundstein gelegt, für eine neue und bessere Zukunft.

Antar Chara
Rear Admiral